Aktuelles

 

Wir lesen wieder!

Am 03. November 2012 

um 19:30 im

Metropolis  Hamburg

Programm siehe News

 

Anja Topf

Anja Topf übernahm schon während ihrer Schulzeit Musical- und Operettenrollen in ihrer Heimatstadt Wien, und erhielt direkt nach dem Abitur  Engagements in Deutschland. Zunächst spielte sie am Volkstheater in München, es folgten Engagements am Ernst Deutsch Theater Hamburg, u.a. das Ein-Personen Stück „Meine tolle Scheidung“. In der Komödie Winterhuder Fährhaus war sie als Katharina in „Der Widerspenstigen Zähmung“ und Toinette in „Der eingebildete Kranke“ zu sehen, zuletzt Ende 2008 in der beliebten Produktion „Im weissen Rössl“.

Drei Jahre war sie festes Ensemblemitglied bei den Festspielen in Bad Hersfeld, wo sie für ihre Rolle der Lach-Marie in Shakespeares „Was ihr wollt“ den Hersfelder-Zuschauer-Preis erhielt. Am Eichhof-Theater wechselte Anja Topf zum ersten Mal die Seiten und führte bei dem Molière-Stück „Der eingebildete Kranke“ Regie.

Dem Fernsehpublikum ist sie aus zahlreichen Sendungen wie z.B. „Ein Fall für Zwei“ und „In aller Freundschaft“ bekannt. Über lange Jahre übernahm sie die Rolle der Laborantin „Veronika Bleibtreu“in der erfolgreichen Fernsehserie „Alphateam“. Mit ihrer markanten Stimme synchronisierte sie zahlreiche TV-Serien für das Studio Hamburg und wirkte  in diversen Hörspielen und Hörbuchern mit.