Aktuelles

 

Wir lesen wieder!

Am 03. November 2012 

um 19:30 im

Metropolis  Hamburg

Programm siehe News

 

Jens Wawrczeck

 

Der in Dänemark geborene Schauspieler begann bereits mit elf Jahren, eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen. Beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg stand er als „Krümel“ in Astrid Lindgrens "Die Brüder Löwenherz" vor dem Mikrofon und übernahm nur einige Jahre später die Rolle des Jungdetektivs Peter Shaw in einer Hörspielserie, die vielleicht erfolgreichste Jugendserie aller Zeiten ist: Alfred Hitchcocks "Die Drei ???".
Bis heute ist Jens Wawrczeck dem Medium Hörspiel treu geblieben und findet dort immer wieder Möglichkeiten, die unterschiedlichsten Charaktere zu gestalten. Viele seiner Lesungen landeten auf der Hörbuch-Bestenliste.

Unter seinem Label AUDOBA veröffentlicht er außerdem in loser Reihenfolge eigene Produktionen und lässt gemeinsam mit dem Komponisten Henrik Albrecht in einer eigens dafür konzipierten Edition das Genre Melodram wiederaufleben. Jens arbeitet außerdem  als Hörbuch- und Synchronregisseur, als Autor und Übersetzer.

Sein Debüt am Theater gab er mit 13 Jahren an den Hamburger Kammerspielen. Nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und New York war er häufig auf der Bühne zu sehen, u.a.in Shakespeares "Was ihr wollt" ( mit Anja Topf), in der Bühnenversion von Fritz-Langs "M - eine Stadt sucht einen Mörder", Carl Sternheims "Die Hose", Murray Schisgals "Liiiebe", , Abby Manns "Das Urteil von Nürnberg", Joseph Kesselrings "Arsen und Spitzenhäubchen" (mit Olaf Kreutzenbeck), Arthur Kopits "Oh Vater, armer Vater, Mutter hing Dich in den Schrank und ich bin ganz krank" oder Lessings "Nathan der Weise". In Bad Hersfeld erhielt Jens für seine Darstellung des Edgar in Shakespeares "König Lear" den Kritiker - und Zuschauerpreis.